Professionelle Wurzelbehandlungen

Professionelle Wurzelbehandlung – Die Therapie für den langfristigen Zahnerhalt

Wie läuft die professionelle Wurzelkanalbehandlung ab?

Entzündete Zahnwurzeln können unangenehme Schmerzen verursachen. Die Erfolgsquote moderner endodontischer Behandlungen liegt bei 70 – 100 Prozent. Dabei hängt der Erfolg einer endodontischen Behandlung vom Einzelfall und mehreren nicht immer beeinflussbaren Faktoren ab.

Bei der Wurzelkanalbehandlung kommen in unserer Praxis moderne und aufwändige Verfahren und Techniken zur Anwendung. Sie sind entscheidend für den Erfolg der Therapie und damit für den langfristigen Erhalt des Zahnes.

Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist die Isolation des zu behandelnden Zahnes mit einem Kofferdam absolute Voraussetzung. Er bietet Schutz vor dem Eindringen von im Speichel enthaltenen Mikroorganismen in den Wurzelkanal.

Optische Vergrößerungen zum Auffinden und Darstellen aller, teils haarfeiner, Wurzelkanäle eines Zahnes.

Sie ist heute die exakteste Methode die Länge der Wurzelkanäle und damit die genaue Position der Wurzelspitze zu bestimmen.

Die maschinelle Bearbeitung, Ausformung und Reinigung der Wurzelkanäle ist sehr wirkungsvoll und ermöglicht so die gründliche Desinfektion des Wurzelkanalsystems bis zur Wurzelspitze.

Wir verwenden für die maschinelle Bearbeitung und Ausformung der Wurzelkanäle ausschließlich Einmalfeilen aus Nickel-Titan. Das minimiert die Feilenfraktur deutlich.

Grundsätzlich wenden wir nacheinander mehrere verschiedene ultraschallunterstützte Spülungen an. Dies erfolgt nach einem festgelegten Protokoll zur besseren Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle.

Bei besonders resistenten Fällen nutzten wir unseren Laser. Dieser wirkt zusätzlich desinfizierend und entfernt Bakterien selbst in feinen Seitenkanälen.

Wir füllen und verschließen das Wurzelkanalsystem thermoplastisch. Erwärmte Guttapercha wird in den Kanal gepresst und damit auch Seitenkanäle und feine Verzweigungen an der Wurzelspitze hermetisch abgedichtet.

Ist eine professionelle Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Wer das Thema googelt, findet häufig Berichte über schmerzhafte Wurzelkanalbehandlungen. Unser Anspruch ist es, immer eine Lösung zu finden, dass die Behandlung für Sie möglichst ohne Schmerzen durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden kann!